Wesertal Lippoldsberg

Am Wochenende vom 20.-22. Oktober 2023 hatten Renate und Heiko die HiTECer zur Jahresabschlussfahrt nach Lippoldsberg/Wesertal eingeladen. 10 Mobile mit 20 HiTECern und zwei Hunden an Bord nahmen diese Einladung gerne an.
Die Gastgeber kamen schon am Donnerstag auf dem Stellplatz an. Aufgrund des Regens war die Wiese noch nicht trocken und schwer befahrbar. Ein kleines Schild an der Einfahrt wies darauf hin, dies hatten wir leider nicht gesehen, als wir als zweites Mobil ankamen. Wir fuhren durch die Pylone auf die Wiese und blieben nach ein paar Metern stecken. Ein Camper, dem dies schon einen Tag vorher passiert war, hatte schon den ADAC gerufen. Nachdem wir unsere Panne als ADAC-Mitglied telefonisch gemeldet hatten, zog dieser uns anschließend auch raus. Danach blieben wir lieber vorne auf festem Untergrund stehen.



Nach und nach kamen die HiTECer an, das letzte Mobil am Samstagmorgen.
Am Freitagnachmittag war es recht kalt und regnerisch. Das hinderte uns nicht daran, es uns am Sanitärgebäude gemütlich zu machen. Dort steht eine Bank unter einem Abdach (Regenschutz) und mit Stühlen, Decke und Tee tauschten wir uns aus. Einige HiTECer erkundeten den Ort, der allerdings mit ca. 1.300 Einwohnern recht überschaubar ist.
Heiko nahm die Brötchenbestellung für den nächsten Tag entgegen. Während unseres Abendessens im Wohnmobil kam Renate mit einem Tablett voll Gläser mit selbstgemachtem Ingwer-Shot vorbei: sehr lecker und gut zur Stärkung der Abwehrkräfte. Um 18 Uhr öffnete das Restaurant „Zum Anker“, direkt am Stellplatz, das von Einigen schon getestet wurde.




Nachts und auch am Samstagmorgen regnete es. Heiko lieferte die bestellten Brötchen frei Wohnmobil. Ganz ehrlich: Bei dem Wetter habe ich mich noch nicht auf dem Fahrrad sitzen sehen, auch wenn die Gastgeber sehr optimistisch waren. Und sie sollten Recht behalten: Den Rest des Treffens blieb es trocken.
Kurz vor 11 Uhr starteten wir zu Fuß zur evangelischen Klosterkirche. Wir trafen unseren Reiseführer an der Klosterpforte. Dieser hatte uns viel zu erzählen, auch zu der Statue, die einen seinerzeitigen Bewohner des Ortes darstellt, den damals alle kannten.
Wir besuchten zunächst die Herberge, bevor diese von neuen Gästen bezogen wurde. Die Klosterkirche wurde aufwändig saniert (vor allem die Steine) und hat uns sehr beeindruckt. Auf unserem Weg zum Altar wurde uns empfohlen, diesen mit dem Pilgerschritt zu gehen, heißt: 3 Schritte vor, zwei Schritte zurück, damit wir die Wirkung des Gebäudes besser wahrnehmen.
Nachdem wir uns draußen versammelt hatten, sind einige von uns noch den beschwerlichen Weg zum Klosterturm rauf gestiegen. Bruno hat sogar einen Blick auf das Glockengebälk geworfen. Im Klosterturm gibt es noch ein Pilgerzimmer, das auch noch genutzt wird.
Die anderen HiTECer haben das Klostermuseum und vor allem den Kloster-Shop besucht. Dort bekommt man Getränke, es gibt Sitzgelegenheiten, und es werden allerhand Geschenkideen verkauft.










Jeder machte sich anschließend auf den Weg zurück zum Stellplatz, wo es ab 14 Uhr mit der Radtour losgehen sollte. 12 HiTECer radelten mit ihren E-Bikes mit. Es war eine tolle Strecke, schön an der Weser entlang, am Geländepunkt Dreiländereck und am Weser-Skywalk vorbei: hier hat man wirklich einen tollen Ausblick.
In Bad Karlshafen machten wir eine Pause bei Kaffee und Kuchen. Gut gestärkt radelten wir zum Stellplatz zurück. Kurz vorm Ziel, nach ca. 30 km, haben wir die Weser mit einer Gierseilfähre überquert. Das Besondere an dieser Fähre ist, dass sie keinen Antrieb hat und sich nur durch die Strömung des zu überquerenden Flusses fortbewegt.










Ab 18 Uhr erwartete uns das Restaurant am Platz. Heiko hatte vorher mit uns abgestimmt, wer das Wildschweinbüffet und wer à la Carte essen möchte. Alles klappte und schmeckte prima. Nach dem Essen bekamen wir Besuch von einem komischen Vogel. Dieser lief durch unser Zimmer, versuchte aus Renates Glas zu trinken und verlor auf dem Rückweg sogar Etwas vor laute Aufregung…zum Glück nur Kastanien. Wer das wohl war? Das Orga-Team hatte sogar an die Show-Einlage und Animation gedacht. Wir saßen gemütlich beisammen, bis wir uns auf den kurzen Heimweg machten.




Am Sonntagmorgen reisten die ersten HiTECer ab. Alle vier Mobile kamen im Laufe des Tages gut von der Wiese, bei einem reichte es, dass Martin es angeschoben hat. Die übrigen sechs Mobile standen auf festem Untergrund.
Eine Gruppe von 8 Personen machte noch eine kleine ca. 10 km lange Radtour. Beim Restaurant auf der Hälfte der Strecke machte eine Angestellte das Gruppenfoto, so dass auch alle Teilnehmer drauf sind. Hier gab es kalte und heiße Getränke und leckere Süppchen. Von da aus ging es zurück zum Stellplatz. Die Gierseilfähre brauchte technischen Support, um uns zu transportieren, den Henrik gerne leistete. Diese Kreuzfahrt spendierte Elli allen Teilnehmern. Bis ca. 14 Uhr reisten alle ab.



Vielen Dank an Renate und Heiko für die tolle Organisation und an alle Teilnehmer für das schöne Wochenende. Danke auch an Heiko, Bruno, Bärbel und Elli für die Fotos. Wir sehen uns hoffentlich spätestens zur JHV 2024 wieder.

Henrik und Elke