Rosi:

Es war mal wieder soweit, die nächste Fahrt der "HiTECer" stand an. Diesmal ging es ins schöne Nordrhein-Westfalen an den Lippesee in Paderborn-Sande. Geplant hatten Bärbel und Ralf, was bedeutet, dass alles perfekt organisiert ist. So war es dann auch: Wir, 8 Fahrzeuge hatten einen schönen Rasenplatz auf dem sich auch die beiden mitgereisten Vierbeiner richtig austoben konnten. 

IMG_0746
IMG_0747
IMG_0749
20230915_192605
IMG_0750
IMG_0752
Nachdem am frühen Abend alle eingetrudelt waren und jeder für sich gespeist hatte, setzten wir uns in der Runde zusammen. Das -für unsere Verhältnisse- frühe Ende wurde durch die rapide abnehmende Temperatur vorgegeben. 



Schließlich war es Mitte September und trotz des schönen Wetters tagsüber wurde es verdammt kühl, sobald die Sonne fort war. Am nächsten Morgen konnten alle ausschlafen; denn das Treffen war auf 11:00 Uhr festgelegt. Das Programm wurde besprochen. Da die Führung im HNF (Heinrich Nixdorf Museums-Forum) erst für 14:00 Uhr angemeldet war und das Wetter wieder super war, haben wir beschlossen, die ca. 7 km bis dorthin mit einer Fahrradtour zu versüßen. Natürlich hatte Ralf auch diese Tour vorher hervorragend ausgearbeitet. Zunächst fuhren wir eine sehr schöne Runde um den Lippesee.


Leider war das Baden hier wegen Blaualgenbefall verboten. Weiter ging es dann um das malerische Schloss Neuhaus herum zu einer wohlverdienten Eispause. 

Frisch gestärkt waren wir dann etwas zu früh am Museum, wo wie bereits erwartet wurden.

Bruno:

Am HNF angekommen geht es dann auch mehr oder weniger sofort mit der Führung los. Auf einer Begrüßungstafel sind wir für unsere Tour sogar namentlich erwähnt! Hier wollen wir uns die Entwicklung der „Binären Welt“ von Anfang bis heute anschauen und erklären lassen. Der Start erfolgt im 1 Stock und unser Guide versetzt uns gedanklich um 5000 Jahre zurück. Ist schon verrückt was so als erste Festplatte in der Vergangenheit bezeichnet wird, - Steine halt…. So wandern wir unter fachkundiger Begleitung durch das weltgrößte Computermuseum und schauen uns das ein oder andere Exponat mit der entsprechenden Erklärung an.

Klasse was hier so alles an Computern steht, liegt usw. Alte Rechenmaschinen, erfunden von Herrn Leibnitz, ein Codierungsgerät aus dem Krieg, Lochkartenersteller für Webstühle, ein alter Zuse, der 1985 in Betrieb genommene schnellste Rechner der Welt, gekühlt mit Flüssigkeit, der erste MAC, u. s. w.


Rosi:

Nach diesen imposanten Eindrücken und Informationen, die mich fast erschlagen haben, fuhren wir zum Platz zurück, um alles zu verdauen und wieder abzuschalten.

 

Hier machte Ralf dann noch die Abrechnung und nahm die Brötchenbestellung für Sonntag entgegen. Für das gemeinsame Abendessen in der "Thune-Aue", dem Restaurant am Platz, hatten wir bereits am Abend vorher eine Bestellung aufgegeben. Wie sich herausstellte, war das auch besser so; denn die Wirtin war, vorsichtig ausgedrückt, nicht sooo.. flexibel. So konnte z.B. kein Eis zum Nachtisch bestellt werden, weil es nicht vorbestellt war. Es stand allerdings auf der Karte, war also vorhanden. Wir waren aber dennoch alle zufrieden und satt, das Bier schmeckte und das Essen war gut.
Nach diesem eindrucksvollen schönen Tag trennten wir uns dann auch bald-es war zu kühl und alles war nass vom Tau-, um uns dann am nächsten Morgen nach dem Frühstück endgültig zu verabschieden.


Elli:

Da nach den Regenschauern in der Nacht der Tag doch noch sehr schön wurde, entschied sich eine kleine Truppe noch eine Fahrradtour zum Römerlager Anreppen zu machen. Wir waren sehr erstaunt, was es dort zu sehen gab. Nämlich fast nichts. Anschließend ging es noch in einen sehr schönen Biergarten, um den Flüssigkeitsverlust aufzufüllen.
Die 20 km lange Tour war ein toller Ausklang für das rundherum schöne Wochenende.

Vielen Dank für diese schöne Tour an Bärbel und Ralf

Bericht in Co-Produktion von Rosi, Elli und Bruno

Diverse Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.